Ob es nun die Tüte deiner Chips ist, der Korb für deine dreckige Wäsche oder die Flasche, die dein köstliches Lieblingsbier enthält – all diese Behälter, in die wir Dinge tun, sind wichtig! Was also ist eine Produktverpackung? Sie ist eine praktische Sache, natürlich. (Ich mein, wie sonst sollst du das Bier in deinen Mund bekommen?) Aber sie ist mehr als das.
Wie jedes gute Design erzählt die Verpackung eine Geschichte. Sie ist zudem ein sinnliches Erlebnis und spricht uns durch Aussehen, Gefühl und Geräusch (und
möglicherweise Geruch und Geschmack) an. All diese Details helfen uns dabei zu verstehen, wofür das Produkt steht, wie es verwendet werden soll, wer es verwenden sollte und – vielleicht am wichtigsten – ob wir es kaufen sollten oder nicht.
Es gibt drei Fragen, die du beantworten musst, bevor du damit beginnst, die Verpackung für dein Produkt zu gestalten:
• Um welches Produkt handelt es sich?
• Wer kauft das Produkt?
• Wie kaufen die Leute das Produkt?
Hast du deine Antworten? Gut. Sie werden dich bei den vielen anderen Entscheidungen leiten, die du während des Designens der Verpackung treffen musst.