Zum Inhalt springen

Wie Du deine core values auf unseren Würfel bekommst

Bevor wir über unseren Würfel sprechen, wollen wir erst mal klären was den die core values überhaupt sind.

Wir würden behaupten das alle Unternehmen, egal ob Einzelunternehmen oder Konzern, eigene Firmenwerte hat. Die Grundwerte nach denen jeder Unternehmer arbeitet. Oft sind diese im Unterbewusstsein eines Unternehmens fest verankert. Die Werte stehen bei den Ebenen der Gestaltung in einem Unternehmen in ihrer Wirkung und Bedeutung recht hoch und haben einen starken Einfluss auf alle Geschehen. Sie sind immer Teil der Ziele und auch der Unternehmensvision, weil sie die Motivationsenergie der Beteiligten enthalten und bei Entscheidungen und Konflikten den Ausschlag geben. Letztlich geben Sie allen Zielen und damit dem Unternehmen Kraft und Ausstrahlung und sorgen im Idealfall für eine Identifikation der Beteiligten für das Unternehmen. 

Werte sind zunächst einmal Begriffe, die widerspiegeln, was Menschen in ihrem Leben besonders wichtig ist, woran also ihr Herz hängt. Manchen Menschen sind ihre Werte so wichtig, dass sie dafür töten oder sich töten lassen würden – was nur zeigt, dass die Beschäftigung mit ihnen alles andere als banal ist. Übrigens: Menschen ohne Werte gibt es nicht. Allerdings gibt es auch keinen allgemein gültigen Wertekanon: Jeder Mensch besitzt seinen eigenen moralischen Kompass, der sich, auch wenn es manchmal schwer fallen mag, jeder Bewertung entzieht. Kategorien wie richtig oder falsch, gut oder schlecht greifen nicht – oder zumindest zu kurz.

Unternehmenswerte sind quasi die Charaktereigenschaften einer Organisation. Sie stiften Identität, erzeugen Wahrnehmbarkeit und docken zielorientiert an den Bedürfnissen und/oder Befindlichkeiten der entscheidenden Anspruchsgruppen an. Es entsteht eine selbstverpflichtende Haltung aller Führungskräfte und Mitarbeiter. Im Idealfall identifizieren sich die Mitarbeiter mit diesen Werten und agieren sodann authentisch.

Meist werden die Grundwerte einer Organisation durch Leitbilder kommuniziert:

  • (seltener) internes Leitbild, um alle Mitarbeiter und Lieferanten zu konditionieren
  • externes Leitbild, um Zielgruppen und Anspruchsgruppen über das WIE zu informieren

Darüber hinaus ist es sinnvoll, mit konkreter Wertearbeit diese Werte zum “Leben” zu erwecken. Dadurch entstehen “Haltungen” und Rituale, welche die Unternehmenswerte im Arbeitsalltag etablieren und pflegen.

Mit unserem Würfel schafft du es sofort deine Unternehmenswerte mit deinen Mitarbeitern, Kunden oder Lieferanten zu teilen! ​​​​

>> Hier geht es direkt zum Dekowürfel: https://www.boxeffect.de/component/jshopping/dekowuerfel?Itemid=0

Individuell mit deinem Brand gestaltet schaffst du einen wirklichen Wow-Effekt. Werbe für Deine Marke mit aufmerksamkeitsstarken Dekowürfel aus Karton in hoher Displayqualität und überzeuge Deine Kunden direkt dort, wo die Kaufentscheidung fällt. Bei BOXEFFECT erhältst Du das optimale POS für Deine Marke und Deiner Shop-Situation. Der Dekowürfel ist auch ideal als Geschenkbox oder als Motivationswürfel. Lasse deine Unternehmensziele und Werte auf den Würfel im individuellen Design drucken damit deine Ziele und Werte im Unternehmen präsent sind.

Mehr Beiträge von uns